Programme - Rote Spuren

Vor hundert Jahren in Stuttgart

Bei dieser Tour begeben wir uns auf historische Spuren, die rötlich eingefärbt sind: Orte der Arbeiterbewegung in Stuttgart. Manche Plätze, die wir aufsuchen, sind allgemein bekannt; aber was hat sich da abgespielt? Wir beginnen am Grabe des Mannes, dem zu Ehren die wohl größte Demonstration in der Stuttgarter Geschichte stattfand. Und: Auf welchem Platz sammelten sich die Demonstranten am 1. Mai 1889? Wo redigierte Clara Zetkin die Zeitschrift "Gleichheit“? Wussten Sie, dass im heutigen Finanzamt anno 1918 keine Steuerrückerstattungen ausgegeben worden sind, sondern Gewehre?

Wandern und wundern: vom Heslacher Friedhof in Zacken und Bögen bis zum Charlottenplatz.

Treffpunkt U-Haltestelle Bihlplatz (stadtauswärts), Kreuzung Benckendorff/Böblinger Str. vor der Kreuzkirche

Rückfahrt von der Haltestelle Charlottenplatz