Programme - Tri-tra-trullala - der historische Kasper

 

Ein Vortrag mit authentischen Kasperstücken

 

Völlig ernsthaft, aber durchaus mit Augenzwinkern hat sich der Historiker Ulrich Gohl mit den Wurzeln von Kasper und seiner Entwicklung auseinandergesetzt: Seit wann springt diese lustige Figur eigentlich über die Puppenbühne? Warum heißt der Kasper Kasper? Wie kommt er zu seinem charakteristischen „Tri-tra-trullala“? Wie hat er sich im Laufe der Zeiten gewandelt? Was tat der Kerl mit der Zipfelmütze im Zweiten Weltkrieg an der Front? Das sind nur einige der Fragen, die der Vortrag beantwortet.

Damit das alles ganz sicher nicht wissenschaftlich-trocken daherkommt, ist auch die Hauptperson höchstpersönlich mit dabei. Das Duo Martin Ehmann und Ulrich Heinz vom „Theater in der Puppenkiste“ spielt live Auszüge aus überlieferten Kasperle-Bühnen­stücken.

 

Ulrich Gohl, der schon mit zahlreichen Büchern, Artikeln und Ausstellungen zu meist historischen Themen hervorgetreten ist, bildet zusammen mit den Puppenspielern Martin Ehmann und Ulrich Heinz das Kabarett-Trio „Mustermann und die Motzlöffel“.

Für Kinder ist das Programm nicht geeignet.

Mustermann und die Motzlöffel: Der historische Kasper. Vortrag mit Beispielstücken für Erwachsene. Mit Ulrich Gohl, Martin Ehmann und Ulrich Heinz. Dauer: ca. 60 Minuten.