Programme - Nesenbach

"Der Nesenbach. Geheimnis unter Stuttgarts Straßen"

Oder: So spannend kann eine Lesung sein.

                            

"Wenn es kein Buch über den Stuttgarter Hausfluss gibt, dann muss man es eben schreiben", sagt der Stuttgarter Autor Ulrich Gohl. Und so ist dieses lange vermisste Werk seit 2002 endlich auf dem Markt. Weil es aber nichts Langweiligeres gibt, als die Lesung aus einem Sachbuch, haben sich die drei Kabarettisten von "Mustermann und die Motzlöffel" etwas Besonderes einfallen lassen.

 

Ulrich Gohl, als Historiker ausgewiesener Kenner der Materie, erzählt auf unterhaltsame Weise die Geschichte des oft geschmähten Nesenbachs. Von den Mühlen, die der Bach einst anzutreiben hatte, ist da die Rede, aber auch von der Verschmutzung, die die Stuttgarter ihrem Bächle antaten.

 

Zwischen eher informative Blöcke treten Gedichte und Prosatexte aus den vergangenen zwei Jahrhunderten. Ulrich Heinz und Martin Ehmann erwecken die Geschichte von dem französischen Handlungsreisenden, der anno 1886 in den Nesenbachkanal stürzte, ebenso zum Leben wie die "Schifffahrt" einiger Kinder auf dem Nesenbach in den späten 1850er-Jahren. Wer erführe nicht gerne von des Nesenbachs Adelung zum "Nilstrom des Abendlandes"? Und am Schluss tanzen sogar die Puppen, wenn der "Nesenbachl", eine grünhaarige, schiefzähnige Marionette, lispelnd aus seinem so abwechslungsreichen Leben erzählt.